Seit 2009 berät unsere Online- und Telefonberatungsstelle kopfhoch nun schon über die Seite www.kopfhoch.de Kinder und Jugendliche in Krisenzeiten. Über die Optionen Einzelberatung, Chat und Forum konnte man sich auf der Seite Hilfe holen. Kopfhoch hat es sich immer zum Ziel gemacht, Jugendliche da abzuholen, wo sie sind und immer ansprechend zu sein für diese Zielgruppe. Das bedeutet für unser Projekt, dass wir uns oft verändern und anpassen müssen.
Sei es, dass wir 2016 auf eine neue Homepage mit mobiler Ansicht für Smartphones umgestellt haben, oder auch manche Funktionen von der Seite genommen haben, weil sie nicht mehr angesagt waren. 2009-2014 war unser Forum noch sehr gefragt und User haben sich dort gerne und viel ausgetauscht. Dies hat immer mehr abgenommen und irgendwann kamen keine neuen Beiträge mehr. So haben wir uns 2018 dazu entschieden das Forum ganz raus zu nehmen.
Auch in diesem Jahr standen wir wieder vor großen Veränderungen. Die Beratung über die Seite kopfhoch.de war aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Da wir in den letzten 2 Jahren aber sowieso einen deutlichen Rückgang der Beratungsanfragen dort hatten und unsere Messenger-Testphase mit Signal so extrem gefragt war, haben wir uns dazu entschieden eine eigene Kopfhoch-Messenger App programmieren zu lassen. Dies hat die Firma Assisto für uns übernommen. Am Montag fand die Schulung für alle Beraterinnen statt und wir freuen uns in ein paar Wochen mit der neuen Beratungsapp starten zu könne. Ganz datenschutzkonform und SSL-verschlüsselt.
Die Seite kopfhoch.de wird es weiter geben. Hier finden junge Menschen dann die Informationen zum Projekt, die Messengerapp, unsere Telefonberatung und natürlich viele weitere Infos und Tipps.
Wir freuen uns über das neue Design und sind dabei die letzten Kleinigkeiten ändern zu lassen.