Kopfhoch im Fachbeirat Onlineberatung

„Let´s help online“ heißt eine neue Qualifizierung die von der Caritas angeboten wird.

„In Zeiten von innovativen, technischen Lösungen, schneller, digitaler Kommunikation, zunehmender Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie von häufigeren Ortswechseln von Menschen tun sich für unsere Beratungsstellen neue Herausforderungen und Chancen auf. Digitale Informationskanäle wie Social Media, Online Foren und Apps beeinflussen zunehmend das Arbeitsfeld der professionellen Beratung. Das Potenzial, aber auch die Notwendigkeit für digital gestützte Hilfsangebote zeigt die aktuelle Corona-Virus-Krise.“(Auszug Flyer Let´s help online)

Damit auch Fachkräfte der sozialen Arbeit, die in Beratungsstellen der freien Wohlfahrtspflege Bayern arbeiten, das Angbeot der Online-Beratung gut ausbauen und umsetzen können, wurde dieses Fortbildungsangebot geschaffen. Wir von Kopfhoch wurden angefragt, ob wir Mitglied im Fachbeirat sein möchten. Wir freuen uns unglaublich darüber und freuen uns auf den Austausch. Das erste Treffen via Onlinekonferenz am Mittwoch war schon außeroderdentlich spannend und steigert die Vorfreude auf die nächsten Sitzungen.