kopfhoch Jahresrückblick auf 2022

Nach 2 Jahren Pandemie hatten wir eigentlich gedacht und gehofft, dass nun eine Phase kommen könnte, die etwas mehr Leichtigkeit, Freude, Stabilität und Sicherheit im Alltag bringt. Vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen hätten wir uns das nach der anstrengenden Zeit sehr gewünscht. Mit dem Ukraine-Krieg, den damit verbundenen Folgen und der anhaltenden Klimakrise sind wir davon leider weit entfernt. Eins ist klar – Projekte die Kinder und Jugendliche unterstützen braucht es mehr denn je. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Team, bestehend aus 3 hauptamtlichen Fachkräften, 18 ehrenamtlichen TelefonberaterInnen sowie 8 ehrenamtlichen Onlineberaterinnen, ganz herzlich für das großartige Engagement bedanken! Gemeinsam können wir deshalb auf ein aktives und erfolgreiches Jahr im Projekt kopfhoch zurückblicken.

Zwei grundlegende Neuerungen gab es 2022 bei kopfhoch: Die Zeiten der Telefonberatung wurden angepasst. Montag-Freitag sind wir unter 0800 5458668 jetzt nur noch von 13.00-22.00 Uhr erreichbar. Am Wochenende ist das Telefon weiterhin von 06.00-22.00 Uhr besetzt. Für die Onlineberatung ging im Juni die neue Homepage an den Start, die künftig gemeinsam mit einer eigenen kopfhoch-Messenger-App das Beratungsangebot abrunden wird. Auf unseren social media Kanälen gab es das ganze Jahr über spannende kopfhoch-Interviews und Input für die Zielgruppe. Zu den Themen zählten unter anderem „mental health“, „Ziele und Zukunft“, „Hilfe holen“ und „Trauma“.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres fand die lange geplante Filmpremiere unseres Präventionsfilms „Let´s talk about“ statt. Aus bekannten Gründen online. Neben dem Jugendamtsleiter der Stadt Regensburg, Herrn Dr. Volker Sgolik, sowie Herrn Andreas Kinadeter, dem Psychiatriekoordinator des Bezirks Oberpfalz nahmen zahlreiche weitere SchulpsychologInnen, JugendsozialarbeiterInnen und weitere Fachkräfte der Oberpfalz an der Premiere des Films „Let´s talk about…“ teil. In diesem Rahmen haben wir auch unser selbst konzipiertes, kostenloses kopfhoch-Präventionspaket für Schulen vorgestellt. Die anschließende Bestellflut von ca. 80 Präventionspaketen brachte uns zwar kurzzeitig an den Rande unserer Kapazitäten im Projekt, dennoch haben wir uns natürlich wahnsinnig über die rege Teilnahme, das durchweg positive Feedback und die Paketbestellungen gefreut.

Im Frühjahr war unsere Online- und Telefonberatungsstelle kopfhoch mal wieder live unterwegs in der Region. Wir haben uns unheimlich gefreut, dass wir bei dem Event „1000 Chancen“ von den Wirtschaftsjunioren Regensburg auch in diesem Jahr wieder dabei sein durften. Auch eine sehr spannende Zusammenarbeit hat sich mit Bücher Pustet in Regensburg ergeben. Hier wurden kostenlos unsere Plakate und Flyer großflächig im Schaufenster ausgestellt. DANKE für diese großartige Unterstützung! Ein Highlight im Sommer war sicherlich das gemeinsame Team-Sommerfrühstück. Nach langer Zeit das erste Treffen in Präsenz und für viele Teammitglieder sogar das erste persönliche Kennenlernen.

Im Juni haben wir die Chance genutzt, um mal auf einem ganz anderen Weg auf unsere Online- und Telefonberatungsstelle kopfhoch aufmerksam zu machen. Ein buntes Laufteam aus BeraterInnen & Freunden ist beim Regensburger LLC Marathon die Halbmarathon-Distanz mit 21,1km mitgelaufen. Natürlich passend angezogen und mit dem Slogan -kopfhoch läuft heiß- haben wir definitiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Danke an Rondolino (Speicherofen/Ofensysteme www.rondolino.de) für die Trikots, eine Spende in Höhe von 700€ und die Übernahme der Startgebühr! Eine weitere Spende über 1455€ gab es dieses Jahr vom Verein „Irren ist menschlich e.V.“. Wir bedanken uns ganz herzlich und hoffen noch auf die ein oder andere Spende in der Weihnachtszeit.

Im Herbst lag der Fokus neben den laufenden Beratungen darauf, unser Wissen im Rahmen verschiedener Fortbildungen zu erweitern. Das kopfhoch-Team nahm unter anderem an Fortbildungen zu den Themen „Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt“, „Borderline-Persönlichkeitsstörung“ und „Traumasensibilität und Traumakompetenz“ teil. Weiterhin konnten wir wieder beim „Make a Difference Day“ von den Wirtschaftsjunioren Regensburg dabei sein. Noch am gleichen Wochenende fand auch das Ostparkfest anlässlich des Weltkindertages in Regensburg statt.

Das Jahr wird abgerundet von einer Vorstellungsrunde des Projektes in der Wirtschaftsschule Schwandorf, in der wir auf viele motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler getroffen sind.

Mehr Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den News auf der Homepage vom Kinderschutzbund Regensburg.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein besinnliches und vor allem gesundes und hoffentlich sorgenfreies Weihnachtsfest 2022. Starten Sie gut ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Projektjahr.

 

Euer kopfhoch-Team

Julia, Anja und Anna

DKSB – Für Kinder da sein

🤞 Nichts mehr verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung