Fortbildungswoche bei kopfhoch

In unserer Online- und Telefonberatungsstelle kopfhoch spielen Fortbildungen immer eine wichtige Rolle, sowohl für die Ehrenamtlichen, als auch für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen. Letzte Woche konnte ich mich gleich in 2 Themenbereichen fortbilden: „Frau-suchtkrank-Mutter. Wie geht das?“ war eine Veranstaltung von der Arbeitsgruppe „Frau und Sucht“ und hat viele interessante Eindrücke in diesen Themenbereich gegeben. Insbesondere der Blick auf Auswirkungen, Rolle und Verhalten der Kinder war sehr wichtig für unsere Beratungen. Die Hybridveranstaltung war wunderbar organisiert und fand am Dienstag im Landratsamt Regensburg statt. Danke für den tollen Input!

Am Mittwoch Abend ging es weiter mit einer Fortbildung „Kinder kompetent durch stürmische Zeiten begleiten“ organisiert von der KoKi Amberg. Insbesondere in Coronazeiten natürlich sehr spannend. Auch hier herzlichen Dank für die tolle Onlineveranstaltung. Leider hat die Internetverbindung nicht ganz bis zum Ende durchgehalten und für ein vorzeitiges Ende gesorgt. Trotzdem konnte ich auch hier etwas für unsere Beratung von Kindern und Jugendlichen mitnehmen.

Die Woche stand ganz im Zeichen der Fortbildungen und so haben wir auch für unsere Ehrenamtlichen neuen Input zum Thema „Borderline“ geplant. Die Veranstaltung wird im August/September stattfinden und wir berichten zeitnah mehr über den Inhalt. Auch im Juni steht eine Schulung zur Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt für die Ehrenamtlichen des Kinderschutzbundes an.

Mit unseren Sommerfesten sind die Terminkalender also gut gefüllt.

Wir freuen uns darauf, in diesem Sommer wieder mehr Zeit draußen zusammen mit unseren Ehrenamtlichen verbringen zu können.

 

DKSB – Für Kinder da sein

🤞 Nichts mehr verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung