Erreichbarkeit von Kopfhoch

Unsere Online- und Telefonberatungsstelle „Kopfhoch“ ist auf verschiedenen Wegen erreichbar:

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne per Mail an Projektleitung Julia Mathes j.mathes@kinderschutzbund-regensburg.de und Anna Wachter (a.wachter@kinderschutzbund-regensburg.de -in Elternzeit bis Juli 2020). Telefonisch erreichen Sie uns mittwochs von 9-12 Uhr und donnerstags von 14-17 Uhr im Büro unter 0941-5999966.

Kinder und Jugendliche, die sich von uns in Krisenzeiten beraten lassen wollen, finden Hilfe auf kopfhoch.de. Die Seite ist rund um die Uhr zugänglich. Es besteht die Möglichkeit eine Einzelberatung in Anspruch zu nehmen. Die Erstantwort erfolgt innerhalb von 24 Stunden, anschließend antworten wir innerhalb von 2 Tagen. Wer schnellere Rückmeldung haben möchte, kann mit unseren Beratern einen Chattermin vereinbaren. Im Forum finden sich Beiträge von anderen Usern und unter der Rubrik „Thema des Monats“ finden sich viele interessante Tipps, Infos und Videos. Diese sind natürlich auch auf Facebook (Online- und Telefonberatungsstelle Kopfhoch) und Instagram (_kopfhoch_) zu finden.

Unter der kostenlosen Nummer 08005458668 sind wir aktuell täglich, auch am Wochenende und in den Ferien von 06.00-22.00 Uhr erreichbar. Momentan überlegen wir die Anrufzeiten zum 1.3.20 zu ändern. In Planung ist eine Besetzung des Telefons von Mo-Fr 14-22 Uhr und Sa-So 06.00-22.00 Uhr. Im Laufe der Jahre hat sich heraus gestellt, dass in der Zeit von 06.00-14.00 Uhr nur sehr wenige, bzw. meistens gar keine Anrufe eingehen, da die Kinder und Jugendlichen in der Schule sind. Da es doch große Kapazitäten fordert, auch diesen Zeitraum täglich ehrenamtlich zu besetzen, sind wir nun in der Planung dies anders zu gestalten. Wir freuen uns über Feedback und Anregungen zu unseren Überlegungen!